Freizeit

Freizeit gestalten

Was machst du in deiner Freizeit? Hast du in Zeiten von Corona mehr Freizeit als vorher, aber auch mehr Langeweile? Wie sehen deine Sommerferien aus? In dieser Rubrik findest du Hinweise, Tipps und Erfahrungen, wie du deine Freizeit gestalten kannst.

#microadventure

Social Media ist nicht alles. Gerade in Zeiten von Corona finden sich viele neue Möglichkeiten, wie du persönlich mit deinen Freund*innenen in Kontakt bleiben kannst. Mikroabenteuer sind dabei immer beliebter. Bei Mikroabenteuern geht es darum, dass du die Welt um dich herum durch „Kinderaugen“ siehst, denn in der Kindheit ist das ganze Leben noch ein Abenteuer. Worauf wartest Du noch? Bau Dein Zelt im Garten auf und schlafe unter freien Himmel, erklimme den höchsten Berg in Deiner Region oder was auch immer – Hauptsache, Du schafft es für ein paar Stunden dem Alltag zu entfliehen und neue Erlebnisse zu sammeln. Falls Dir nicht gerade schon 1.000 Ideen durch den Kopf gehen, welche Microadventures Du als erstes in die Tat umsetzen willst, findest du hier noch mehr Ideen.

Tipps für deine Freizeit

Du hast Lust auf einen Online-Spieleabend mit deinen Freunden? Wie wäre es mit Hangman, Stadt-Land-Fluss?
Doch lieber ein Film? Hier findest du  Autokinos in deiner Nähe.
Du willst wissen, wo in deiner Nähe Autopartys, Autokonzerte oder Autofestivals stattfinden? Da findest du zum Beispiele viele Infos auf Facebook und Co.

Triffst du dich gerne mal mit deinem Freundeskreis und ihr verbringt den Abend mit gemeinsamen Brett- und Kartenspielen?
Weil es momentan eher schwierig ist, genug Leute zum Spielen zusammenzubekommen, gibt es auch online einige Alternativen. Hier haben wir ein paar Vorschläge für dich gesammelt:

  • Skribbl – ein Spiel zum Raten und Zeichnen
  • Codenames – ein Spiel zum „Um-die-Ecke-denken“ im Team
  • Stadt-Land -Fluss mit neuen Kategorien
  • Geotastic – ein Spiel, um die Welt und ihre Länder zu erkunden
  • Among us – ein Online-Rollenspiel (als App auf dem Handy)

ONLINE-ESCAPE-GAMES

Als Alternative zu einem echten Escape-Room gibt es Online-Escape-Games mittlerweile auch online für zu Hause zu spielen. Die meisten Varianten kosten um die 10 Euro und werden von unterschiedlichen Escape-Room-Anbietern zur Verfügung gestellt. Einige davon sind:

SPIELPLATTFORM „STEAM“

Abgesehen von diesen Spielideen gibt es auch eine große Auswahl an Spielen auf der Spielplattform „Steam“, die man sich auf den Computer herunterladen muss. Dort gibt es sowohl kostenlose Spiele, aber auch Versionen, die etwas kosten. Einige Vorschläge findest du hier:

  • Prop and Seek (kostenlos)
  • Brawlhalla (kostenlos)

Die Liste lässt sich noch unendlich erweitern und soll euch nur einen ersten Anreiz geben.

Wenn Sportvereine und Fitnessstudios zu sind, kommt der Sport manchmal zu kurz. Wir haben ein paar Ideen, wie du dich zum Sport motivieren könntest:

Ein*e Trainingspartner*in oder das Vernetzen mit einer Gruppe erhöht die soziale Verpflichtung und könnte dir bei der Motivation helfen. Ihr könntet euch beispielsweise immer zur gleichen Zeit zum Sport verabreden und euch zusätzlich noch online über Videokonferenz oder anderen sozialen Netzwerken verbinden.
Das geht zum Beispiel gut über die App „Strava“, bei der man die Leistungen der anderen beim Laufen, Fahrrad fahren oder Schwimmen sehen kann. Man kann dort auch gemeinsam eine Gruppe bilden und ein Gruppenziel für die Woche vereinbaren, um sich gegenseitig anzuspornen.

In der Zeit zu Hause und gerade auch im Winter ist es eine gute Freizeitbeschäftigung, kreative Ideen umzusetzen. Vor allem stricken und häkeln sind besonders beliebt. Für beides gibt es gute Erklärungen für Einsteiger auf YouTube. Hier haben wir ein paar Tipps für dich gesammelt:

HÄKEL-ANLEITUNGEN

STRICK-ANLEITUNGEN

FOTOALBEN GESTALTEN

Du könntest die Zeit nutzen und deine ganzen Bilder auf dem Handy auszusortieren, um ein Fotoalbum oder ein Video zu gestalten. Die Alben und Videos sind ein schönes Andenken und lassen sich gut mit Freunden und Familie anschauen.

PINTEREST-IDEEN UND REZEPTE AUSPROBIEREN

Hast du auch viele DIY-Ideen auf deiner Pinterest-Merkliste? Du könntest in dieser Zeit endlich mal einige der gesammelten Vorschläge umsetzen und sie mit deinen Freund*innen teilen.

DAS GENDERMAGAZIN FÜR JUGENDLICHE

In eigenen Texten, Raps, Songs, Videos, Poetry Slam-Texten oder Comics veröffentlichen junge Menschen Beiträge zu Geschlechterfragen. Hier finden sich Statements, Gefühle oder Widerstand gegen Einschränkungen. Gender bezeichnet hierbei die Geschlechterrollen, mit denen sich jede Person auseinander setzen muss.

CORONA, DEINE FREIZEIT UND DU

ERFAHRUNGSBERICHTE