Fragt uns 2.0 – Corona-Edition

Fragt uns 2.0; Junge Menschen; Jugendliche; Corona; Covid-19; Pandemie; Gehört werden

Worum geht es?

Jugendliche eines Expert*innenteams der Bertelsmann Stiftung, haben sich die Ergebnisse der Studien des Forschungsverbunds „Kindheit – Jugend – Familie in der Corona-Zeit“ im Rahmen von „Fragt uns 2.0 – Corona-Edition“ angeschaut und sie aus ihrer Sicht interpretiert. Sie alle haben sich schon vorher in anderen Projekten zum Beispiel für Partizipation von Kindern und Jugendlichen oder gegen Kinderarmut engagiert.

Was ihnen bei den Studien und in der Diskussion um die Situation von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie aufgefallen ist:

Es sind vielfach die gleichen Themen, die Jugendliche beschäftigen – nur eben verschärft. Auch wenn viele Kinder und Jugendliche durch die Corona-Pandemie noch einmal mehr Probleme haben. Corona scheint also noch einmal deutlicher zu zeigen, was ohnehin schon nicht gut funktioniert:

  • Kinder und Jugendliche werden zu wenig gehört, jetzt noch weniger als vorher.
  • Wer arm oder benachteiligt ist und vorher schon nicht teilhaben konnte, hat nun noch mehr Nachteile.
  • Und bei Schule und Bildung zeigt sich ganz besonders, dass das Schulsystem veraltet ist. Die Mitsprache bleibt auf der Strecke und oft fehlen Ansprechpartner*innen für Kinder und Jugendliche.

Forderungen

Die Forderungen Jugendlicher nach Mitbestimmung, Chancengerechtigkeit, Teilhabe, einem anderen Bildungssystem gelten noch immer. Jetzt sogar umso mehr.

Doch die jugendlichen Expert*innen haben Sorge, dass Jugendliche nun noch weniger gehört werden als vor der Pandemie. Sie haben Sorge, dass die Folgen der Pandemie langfristig ein Grund sein könnten, dass sich die Situation auch nicht bessert, weil Mittel fehlen. Sie haben Sorge, dass das Recht von Kindern und Jugendlichen auf Mitsprache allzu oft als Luxus betrachtet wird, den man sich in der Krise nicht leisten kann.

Rechte von Kindern und Jugendlichen sind aber nicht nur etwas für schönes Wetter und gute Zeiten. Junge Menschen sind sehr wohl in der Lage zu verstehen, dass eine Situation ernst ist. Sie können und wollen Dinge, die uns betreffen, mitentscheiden, auch wenn´s schwer ist. Man muss sie nur fragen. Das steht ihnen zu..